Matthias Retzlaff

"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit."
Ludwig Börne

DSC00071 Kopie

Vom Sport zur Sporttherapie zur Sportwissenschaft

Nach seinem Abitur am Sportgymnasium Neubrandenburg 2008 und vielen erfolgreichen Jahren als Judoka beendete Matthias seine aktive Leistungssportkarriere. Er arbeitete anschließend zwei Jahre als Judotrainer in Neubrandenburg.

In diesen Jahren als Trainer entwickelte Matthias verstärkt den Drang noch intensiver zu verstehen wie der menschliche Organismus funktioniert, Verletzungen entstehen und wie sie vermieden bzw. behandelt werden können. Folgerichtig führte der Weg für Matthias nach Potsdam, dort begann er das Studium der „Sporttherapie und Prävention“. Hierbei erkannte er schnell, dass gezielte Prävention ein Schlüssel zu erfolgreicher Verletzungsprophylaxe sein kann.

Fortbildung

Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahre 2016 bildete er sich im Bereich der AK (Applied Kinesiology) basierten integrativen Medizin fort. Dieser neue Zugang ermöglichte eine noch tiefgründigere Sicht auf die Entstehung von Beschwerden und Verletzungen. So können z. B. Judokas des Nationalkaders vom Stützpunkt Potsdam, die an immer wiederkehrenden Störungen im Bewegungsapparat (Knie, Rücken, Hüfte) laborierten, durch diese „neue Diagnostik" nun ursächlich behandelt werden.

Erweiterung der Fachkenntnisse

Davon angetrieben begann er die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater und schloss diese im Jahr 2017 sehr erfolgreich ab. Zeitgleich absolvierte Matthias die Ausbildung zum Heilpraktiker, diese konnte er im Oktober 2018 erfolgreich abschließen. Seit 2018 nutzte er als freiberuflicher Heilpraktiker die Räume der Praxisgemeinschaft "integrative Medizin Bittmann". Die letzten beiden Jahre konnte er auch dazu nutzen Fortbildungen im Bereich der Labordiagnostik, Ohrakupunktur und orthomolekularen Medizin zu besuchen.

Erweiterung der Fachkenntnisse

Davon angetrieben begann er die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater und schloss diese im Jahr 2017 sehr erfolgreich ab. Zeitgleich absolvierte Matthias die Ausbildung zum Heilpraktiker, diese konnte er im Oktober 2018 erfolgreich abschließen. Seit 2018 nutzte er als freiberuflicher Heilpraktiker die Räume der Praxisgemeinschaft "integrative Medizin Bittmann". Die letzten beiden Jahre konnte er auch dazu nutzen Fortbildungen im Bereich der Labordiagnostik, Ohrakupunktur und orthomolekularen Medizin zu besuchen.

Qualifikationen von Matthias

Heilpraktiker für Integrative Medizin auf Basis der Applied Kinesiology (AK)

Sporttherapeut B.A

Ernährungsberater

Forvigor Uhrzeit@3x

Jetzt einen Termin bei Matthias vereinbaren

Heilpraktik | Ernährungsberatung | Sporttherapie | Personaltraining

Über unsere Online-Buchung

Telefonische Erstberatung

Vereinbaren Sie einen Telefontermin unter der Nummer Tel. 0331 58 27 99 14
oder über unsere Online-Buchung. Wir rufen Sie zurück.

Oder über unseren WhatsApp-Service:

Behandlungen bei Matthias

Forvigor Heilpraktik@3x

Anwendungsbereiche Heilpraktik

Applied Kinesiology

Magnetfeldtherapie

Chirotherapie

Ohrakupunktur

Neuraltherapie

Ausleitende Verfahren

Schröpfen

Orthomolekulare Medizin

kybernetischer Muskeltest

Forvigor Ernährungsberatung@3x

Anwendungsbereiche Ernährungsberatung

Individualisierte Analyse

Funktionelle Nahrungsmitteltestung

Erstellung eines pers. Ernährungskonzeptes

Unterstützung durch gezielte Nahrungsergänzung

Nachhaltige Anpassung des Ernährungsverhaltens

Forvigor Sportherapie@3x

Anwendungsbereiche Personaltraining

Funktionsdiagnostik inkl. Muskelfunktionstest

 Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining

Trainingseinheiten im Freien und Zuhause

Funktionelles Training mit und ohne Geräte

Regelmäßige Kontrolle der muskulären Funktion

Weitere Therapeuten im Team

Wir sind als Team für Sie da

Wir unterstützen Sie ganzheitlich auf Ihrem Weg zum individuellen Wohlbefinden. Dafür setzen wir unser gesamtes Wissen in der Heilpraktik, der Ernährungsberatung und im Personaltraining ein, damit Sie sich rundum wohlfühlen.

Heilpraktiker | Sporttherapeut B.A. | Personaltrainer

Heilpraktikerin | Diplom-Sportwissenschaftlerin | Psychologische Beraterin